Portalfräse Stepcraft 840

Aus FabLab Winti Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeine Informationen zur Maschine

Anordnung und Abmessungen

Stepcraft-dimensions.jpg

Schnittdaten

Anekdotische Erfahrungswerte – nicht allzu unkritisch übernehmen, das Verhalten hängt auch noch vom Zustand des Fräsers ab!

Anwendung Material Fräser-
durchmesser
[mm]
Schneiden-
zahl
Zustellung z-Richtung
[mm]
Vorschub
F
[mm/min]
Drehzahl
S
[1/min]
Bemerkungen
Spannzangen-Halter Weichholz 6 2 2.4 1200 20000 Drehzahl eher hoch: in der tiefsten Nut an der Stelle mit dem langsamsten Vorschub wurde das Holz etwas gebräunt.
Plattenmaterial schneiden Birkensperrholz 4 2 1.6 2800 21000 In meinem Testmuster ging auch 3000 mm/min ohne sichtbaren Unterschied, aber ich wollte fürs definitive Teil nicht ganz ans Limit gehen. Möglicherweise ginge noch mehr Zustellung, habe ich nicht probiert.