Obis Finderbox

Aus FabLab Winti Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Obis Finderbox ist ein Benutzerprojekt


Obis Finderbox
Benutzerprojekt
Projekt: Obis Finderbox
Benutzer: Obi
Bereich: Astro DIY
Technologie: LaserCutting


Sunfinder Box Box mit Inhalt

Ausgangslage

Ich brauchte eine Schachtel für einen von mir konstruierten Sonnensucher für Teleskope. Natürlich habe ich nichts Passendes gefunden, also blieb nur selber machen.

Projektbeschreibung

Mit dem Online Tool BoxMaker habe ich die beiden Teile (Boden und Deckel) für die Box entwerfen lassen, und die SVG-Dateien heruntergeladen. Danach musste ich mit InkScape die Dateien etwas bearbeiten, weil BoxMaker eigentlich eine geschlossene Schachtel berechnet und nicht einen separaten Deckel erzeugt. Gleichzeitig konnte ich im InkScape mit der Erweiterung Hatch fill die Aufschrift 'Sunfinder' auf dem Deckel platzieren.

Schliesslich wurden die SVG-Dateien an den LaserSaur übermittelt und die Laserleistung den Linienfarben zugeordnet. Der LasereSaur hat die 4mm-Birkensperrholzplatten dann in wenigen Minuten zuverlässig geschnitten. Die Teile wurden zum Schluss mit Universalkleber verleimt.

Berücksichtigte Probleme

Ich bin davon ausgegangen, dass das Innenmass des Deckels lediglich 1 mm grösser als das Aussenmass des Bodens sein muss. Eigentlich funktioniert das auch, aber nur dann, wenn das Sperrholz wirklich gerade ist. Sonst sind die Teile so verzogen, dass es nicht passt.

Projektstatus

  • abgeschlossen