12V Akku an 10.8V Akkuschrauber

Aus FabLab Winti Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

12V Akku an 10.8V Akkuschrauber ist ein Benutzerprojekt


12V = 10.8V Akku?
Benutzerprojekt
Projekt: 12V = 10.8V Akku?
Benutzer: Claudio Prezzi
Bereich: Hersteller-Hürden
Technologie: Akku

Lidl "12V" Akku

Ausgangslage

Ich besitze einen alten Lidl 10.8V Akkuschrauber, dem ich mal einen neuen Akku spendieren wollte. Bei Lidl gab es für CHF 19.99 einen identisch aussehenden Akku inkl. Ladegerät, auf dem aber 12V stand. Egal, hab ihn dennoch gekauft.

Problem

Der neue Akku passt nicht in den Schrauber, weil der Hersteller das Gehäuse leicht verändert hat (verschobene + zusätzliche Plastikkante)! Einen passenden Akku würde es bei Einhell für 29.90 € (ohne Lader) geben!

Elektrisch gibt es keinen Unterschied zwischen den zwei Akkus. In beiden sind 3 LiPo-Zellen in Serie geschaltet, was nominal 10.8V ergibt. Seit 2017 werden solche Akkus aber von den meisten Herstellern mit 12V beworben. Bei Bosch sind diese Varianten aber kompatibel, d.h. austauschbar. Bei Lidl (Einhell) eben nicht! Die möchten wohl lieber neue Geräte verkaufen.

Lösung

Da die elektrischen Kontakte und das Innenleben der Akkus identisch sind und nur die zwei Kunststofflippen das Einsetzen des Akkus verhindern, habe ich die Kunststofflippen einfach abgefeilt. Und siehe da, es FUNTIONIERT!