433MHz Range-Extender: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FabLab Winti Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: «433MHz Range-Extender ist ein Benutzerprojekt __notoc__ {{Infobox Benutzerprojekt | PROJECTNAME = 433MHz Range-Extender | USER = Claudio Prezzi | BEREICH = FabL…»)
(kein Unterschied)

Version vom 5. Mai 2018, 11:26 Uhr

433MHz Range-Extender ist ein Benutzerprojekt


433MHz Range-Extender
Benutzerprojekt
Projekt: 433MHz Range-Extender
Benutzer: Claudio Prezzi
Bereich: FabLab
Technologie: Arduino & 3d-Druck


433MHz Range-Extender

Projektbeschreibung

Da das FabLab teilweise längere Öffnungszeiten hat wie der Technopark, mussten wir eine Funk-Türklingel installieren. Leider funktionierte die Klingel nur unzuverlässig, da der Empfangsbereich nicht ausreichte. Ich habe darum einen 433MHz Range-Extender gebaut, der das Signal der Klingel auffängt und leicht verzögert wieder aussendet. Verwendet wird ein Arduino Nano, ein guter 433MHz Superhet ASK Empfänger und ein 433MHz ASK Sender. Das Signal des Empfänger wird an Int0 (Pin2) empfangen. 3s nachdem der korrekte Code der Klingel empfangen wurde, wird der selbe Coce wieder über Pin 5 versendet. Falls der Klingelknopf wieder kaputt geht, kann er einfach durch einen neuen 433MHz ASK Sender ersetzt werden. Im Arduino Sketch kann dann der neue Code empfangen und der alte ausgesendet werden. So könnte man auch mehrere Sender mit unterschiedlichen Codes versenden.

Berücksichtigte Probleme

Projektstatus

Der Range-Extender ist seit dem 26.4.2018 in Betrieb.

Ausbaumöglichkeiten

Wenn anstatt eines Arduino Nano ein ESP8266 verwendet wird, könnte der Range-Extender das Klingel-Signal zusätzlich per WLAN ans NAS senden, wo es für eine Anzeige auf dem InfoDisplay genutz werden könnte.