Kosten der Maschinenstunden
Version vom 8. August 2022, 13:43 Uhr von Cprezzi (Diskussion | Beiträge)
Als Mitglied hast du während den Öffnungszeiten freien Zugang zu den Maschinen des FabLabs. Die 3D-Drucker und den Lasercutter kannst du nach einer kurzen Einführung durch den anwesenden LabManager sofort benutzen. Die Drehbank und CNC-Fräse erfordern aus Sicherheitsgründen einen entsprechenden Kurs im FabLab mit abschliessender Freigabe durch den Kursleiter (oder ein entsprechedes Fähigkeitszeugnis).
Mit den Preisen der Maschinennutzung decken wir die Kosten für Verschleiss, Wartung, Strom und Amortisation. Der Verein hält sich das Recht vor, die Preise bei sich ändernden Kosten anzupassen.
Die Kosten werden nach Belegungsdauer der Maschine berechnet (in 15 Minuten Schritten, aufgerundet). Bei 3D-Drucken gilt eine Stunde als Minumum.
3D-Druck mit Prusa i3 mk3 CHF 2.- / Stunde, min. 1h (inkl. Material) 3D-Druck mit Protos X-400 CHF 4.- / Stunde, min. 1h (inkl. Material) Lasersaur CHF 20.- / Stunde, in 15min Schritten Trotec Laser CHF 32.- / Stunde, in 15min Schritten Diodenlaser (klein) CHF 4.- / Stunde, in 15min Schritten CNC-Fräse (gross) CHF 16.- / Stunde, in 15min Schritten Portal-Fräse (klein) CHF 8.- / Stunde, in 15min Schritten Drehbank (gross) CHF 8.- / Stunde, in 15min Schritten Drehbank (klein) CHF 4.- / Stunde, in 15min Schritten